Spürbar. Glauben. Leben. Der Nachfolge-Kurs.

So wird Glaube im Alltag spürbar - ein Kurs für Gemeinden.

In der Regel wird bei Kursen zum Glauben der Prospekt des Christseins nur aufgeblättert, ohne dabei detailliert beschreiben zu können, was sich im Leben eines Menschen, der Jesus Christus nachfolgt, verändert, welche Auswirkungen Glaube für die persönliche Weltsicht, sozialen Netzwerke, Fragen von Weltverantwortung, ethische Entscheidungen etc. hat. 

Spürbar. Glauben. Leben. ist ein Nachfolgekurs. Er wendet sich in erster Linie an Menschen nach einem Kurs zum Glauben, aber auch an alle, die einfach genauer wissen möchten, welche Relevanz der Glaube für das Leben hat und wie Glaube im Leben erfahrbar und eben „spürbar“ wird.

Aus dem Vorwort

Hilft SPUR8 bei „Entdeckungen im Land des Glaubens“, so ist das Ziel von „spürbar“ dabei zu helfen, sich im Land des Glaubens einzurichten und hier zu leben. Glaube hat Folgen! Die sieben bzw. acht ausgearbeitete Themen lauten: 

  • Beziehungsweise – wer gehört zu mir? 
  • Arbeitsam – im schweiße meines Angesichts 
  • Gewissenhaft – entscheiden und handeln 
  • Bewegt – von Hochzeiten und Tiefpunkten 
  • Erstaunlich – was in mir steckt 
  • Gemeinsam – wozu die Kirche gut ist 
  • Spirituell – alle Tage Gott 
  • Spürbar – gesegnet und gesagt.Abschlussgottesdienst

"spürbar" ist – ebenso wie der Grundkurs SPUR8 - von der AMD herausgegeben und gedacht als Basis für sieben Impulsabende und einen Gottesdienst zum Alltag des Christseins, z.B. eben im Anschluss an den Glaubenskurs SPUR8 oder einen anderen Glaubens-Grundkurs.

Spürbar ist ein Gesamtpaket, um Themen wie Spiritualität, Geben und Mitarbeit in der Gemeinde, Umgang mit ethischen Fragen und Ähnliches anzusprechen.

Aus der Einleitung

Mit seinem Themen- und Materialangebot aus Handbuch, Downloadangeboten und dem "spürPaket" ist "spürbar" natürlich aber auch unabhängig von Glaubenskursen einzusetzen, z.B. wenn Gemeinden ein Angebot machen wollen für Menschen, suchen die fragen, wie das Engagement eines Christen heute aussehen kann oder Kirchendistanzierte, die sich über den Glauben und den Glaubensalltag informieren wollen.

Homepage

Kursmodelle im Überblick

SPUR8 Der Alpha-Kurs Der Emmaus-Kurs Expedition zum ICH Kaum zu glauben?! Stufen des Lebens Warum glauben? Spiritualität im Alltag Zwischen Himmel und Erde Christlich. Glauben. Leben. Sieben Säulen christlichen Glaubens