Gott auf der Spur

"Das ganze Leben ist nicht ein Fromm-Sein, sondern ein Fromm-Werden". Martin Luther

Alt ist dieser Ausspruch Martin Luthers und doch bleibend aktuell. Egal, wie vertraut ein Mensch mit dem Glauben ist: Es gibt immer Neues zu verstehen, zu entdecken, zu erfahren.

„Christlich. Glauben. Leben.“ bietet in sieben Kapiteln zu je sieben Impulsen einen siebenwöchigen Glaubens- und Übungsweg zu den Themen:

  • Irgendwas glaubt jeder - Glaubensbekenntnis
  • Alles in Ordnung? - Zehn Gebote
  • Die Beziehung zu Gott suchen - Vaterunser
  • An der Quelle des neuen Lebens - Taufe
  • Stärkung für den Lebensweg - Abendmahl
  • Neu anfangen - Umkehr und Beichte
  • Meinen Glauben gestalten - Christ-sein heute

Ausgehend von diesen Themen aus Luthers Katechismen bietet der Kurs eine ausgewogenen Mischung von biblischen Texten, geistlichen Betrachtungen und persönlichen Impulsen und leitet so zur Betrachtung des eigenen Glaubens, der Aneignung wichtiger Glaubensinhalte und zum spirituellen Wachstum an.

Bewahre uns Gott, behüte uns Gott, sei mit uns auf unseren Wegen. Sei Quelle und Brot in Wüstennot, sei um uns mit deinem Segen.

EG 171,1

Der Kurs, als geistlicher Exerzitienweg mit 49 Stationen angelegt, eignet sich für die persönliche Lektüre ebenso wie für die gemeinsame Bearbeitung in Kleingruppen; seine Stärke sind neben den sehr persönlichen Fragen die Anregungen für die persönliche Stille, die zu einem Ausprobieren einladen.

zur Bestellung des Kurses

Kursmodelle im Überblick

SPUR8 Der Alpha-Kurs Der Emmaus-Kurs Expedition zum ICH Kaum zu glauben?! Stufen des Lebens Warum glauben? Spiritualität im Alltag Zwischen Himmel und Erde Christlich. Glauben. Leben. Sieben Säulen christlichen Glaubens