Blauer Himmel

Über uns

Das EKD-Projekt "ERWACHSEN GLAUBEN".

Von 2009 bis 2012 trugen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) gemeinsam das Projekt ERWACHSEN GLAUBEN. Es galt als ein Schwerpunkt im Reformprozess der EKD, der 2006 durch das Impulspapier "Kirche der Freiheit" angestoßen wurde. Bei "Kurse zum Glauben" handelt es sich um eine im Zuge dieses Projekts geschaffene Dachmarke für die öffentliche Werbung.

Solche Kurse sind keine neue Erfindung der EKD, sondern in vielen Gemeinden und Einrichtungen seit langem zuhause. Oft wurden sie jedoch innerkirchlich unterschätzt. Dies änderte sich u.a. durch Studien, die nachweisen konnten, dass Seminare zu Kerninhalten des christlichen Glaubens eine bedeutsame Funktion für die individuelle Glaubensbiografie haben und zugleich einen wesentlichen Motor für wachsende Gemeinden darstellen. Diese positiven Effekte haben die EKD veranlasst, Kurse zum Glauben Schritt für Schritt zu einem selbstverständlichen Regelangebot an einer Vielzahl kirchlicher Lernorte und zu einem öffentlich erkennbaren Markenzeichen auszubauen.

Die vierjährige Laufzeit wurde dazu genutzt, um einen nachhaltigen Prozess anzustoßen. ERWACHSEN GLAUBEN ist also mit Ablauf der EKD-Förderung nicht zu Ende, sondern verlagert sich vielmehr ab 2013 stärker in die einzelnen Landeskirchen hinein. Wo dies möglich ist, koordiniert und vernetzt die AMD die vorhandenen Angebote an Kursen, regionalen Kampagnen und Fortbildungen.