Dein Weg mit Gott.

Der Emmaus - der Jugendkurs

Der Emmaus-Jugendkurs ist für junge Menschen im Alter von 14-17 Jahren entwickelt worden und lädt ein zu einer Jugendarbeit, die tiefer geht und die Jugendliche zu und in einem Leben als Christ/als Christin begleiten möchte. Das "Abenteuer Glauben" wird vorgestellt und einladend beschrieben, die Grundlagen des Christseins werden altersentsprechend und methodisch vielfältig präsentiert, 15 Einheiten, subsummiert unter die Themenblöcke "Was Christen glauben" – "Wie Christen im Glauben weiterkommen" und "Was es bedeutet, als Christ zu leben" warten darauf, entdeckt zu werden. Die Module der einzelnen Einheiten bauen zwar aufeinander auf, sie können jedoch flexibel gestaltet werden, so wie es für die Gruppe und den vorhandenen Zeitrahmen passt. 

Emmaus – das ist die beruhigende Zusage, dass man nicht immer schon am Ziel sein muss, sondern sich in Ruhe auf den Weg machen darf. Emmaus – das ist die erstaunliche Zusage, dass Gott sich für meinen Frust, meine Enttäuschung, meine Fragen und meinen Zweifel interessiert. Emmaus – das ist die ermutigende Zusage, dass der auferstandene Jesus Christus mich auf meinem Lebensweg begleitet und mir hilft, auf dem Weg des Glaubens weiterzugehen.

Aus dem Vorwort

"Emmaus. Dein Weg mit Gott" zielt nicht auf Wissensvermittlung, sondern unterschiedliche Glaubensaussagen werden ins Gespräch eingebracht und sollen diskutiert werden; für jede Einheit gibt es einen ausgearbeiteten Ablauf mit Materialliste, detaillierter Beschreibung und einem Zeitplan. 

Der Kurs kann dort am leichtesten eingesetzt werden, wo es bereits bestehende Angebote gibt, etwa: 

  • Im Anschluss an eine Jugendevangelisation wie z. B. „Jesus House“. 
  • Im Rahmen einer Jugendfreizeit oder im Anschluss daran. 
  • In einer Jugendgruppe, die für sich beschlossen hat: Wir wollen mehr über den christlichen Glauben herausfinden. 
  • In der Mittagspause an einer Schule. 
  • Als offenes Glaubenskursangebot in einer Gemeinde. 
  • Immer da, wo junge Menschen sind, die den Glauben für sich entdecken wollen.

Emmaus hat uns zum Lachen und zum Nachdenken gebracht, es hat uns geholfen, mehr von Gott zu verstehen.Ein

Jugendlicher zum Emmaus-Kurs

Kursmodelle im Überblick

SPUR8 Der Alpha-Kurs Der Emmaus-Kurs Expedition zum ICH Kaum zu glauben?! Stufen des Lebens Warum glauben? Spiritualität im Alltag Zwischen Himmel und Erde Christlich. Glauben. Leben. Sieben Säulen christlichen Glaubens