YOUBE Evangelischer Jugendkatechismus

You belong. You believe. You behave … Glauben und Leben. Hoffnung und Liebe. Jesus und du.

Als Evangelischer Jugendkatechismus, als leicht lesbare und grafisch aufwändig gestaltete „Einführung in den Glauben“ stellt YOUBE Fragen und gibt Antworten, die junge Menschen ansprechen. YOUBE liefert Klarheit in seinen Aussagen, aber keine abgeschlossenen Antworten auf Fragen nach dem Glauben. Vielmehr öffnet er Sprach- und Gesprächsräume, ausgehend von Schlüsselstellen aus der Bibel.

 

 

Wir gehören zu Gott, das macht unser Leben wertvoll in Zeit und Ewigkeit. Gott schenkt uns sein Wort. Das gibt uns Orientierung für unser Denken, Fühlen und Handeln. Gott zeigt uns, wie das Leben gelingt. Das gibt klare Werte und Ziele, die Bestand haben.

YOUBE will als „Glaubenskurs“ einen Geschmack für das Große und Verwegene des christlichen Glaubens vermitteln; er möchte Lust machen auf ein "Mehr", auf ein Leben als Christ. Heute, mitten in den Fragen unserer Zeit, bringt YOUBE den Reichtum des Glaubens und das Leben von Jesus Christus als Anfrage und Angebot ins Gespräch. Und als Einladung zum Abenteuer.

  • Wo gehören wir hin - you belong: erschaffen – erlöst – erfüllt. 
  • Was können wir glauben - you believe: Bibel – Bund – Bekenntnis. 
  • Wie sollen wir handeln - you behave: Freiheit – Friede – Fülle.

In diesen drei Teilen werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - über Gott und unsere Zugehörigkeit zu ihm, über unseren Glauben und über unser Miteinander. 

Wer in dieser Wahrheit leben lernt, der wird auch in stürmischen Zeiten glauben, lieben und hoffen können.

Kursmodelle im Überblick

SPUR8 Der Alpha-Kurs Der Emmaus-Kurs Expedition zum ICH Kaum zu glauben?! Stufen des Lebens Warum glauben? Spiritualität im Alltag Zwischen Himmel und Erde Christlich. Glauben. Leben. Sieben Säulen christlichen Glaubens