Kompaktkurs Glaube

"Mehr als ein Spruch", der "kleine Bruder von SPUR8", wendet sich in erster Linie an Menschen, die Mitglieder der Kirche sind, aber eine Beziehung zu Glaubens- und Lebensvollzügen der Gemeinde verloren bzw. noch nie gefunden haben. Er geht aus von Sprüchen und Lebensweisheiten - widerspricht, wo nötig und fragt nach der tieferen Wahrheit, die so manchem Spruch zugrunde liegt:

Für Christen ist der Glaube immer mehr als ein Spruch und auch mehr als die Summe vieler Sprüche. Christlicher Glaube gründet sich überhaupt nicht auf Sprüche und Redensarten – er bezieht sich auf eine Person.

Aus den Vorbemerkungen
  • "Man lebt nur einmal." Vom Sinn des Lebens
  • "Oh Gott, Oh Gott!" Von Bildern, die uns prägen.
  • "… dann gnade dir Gott!" Von Schuld und Vergebung.
  • "Für mich ist der gestorben!" Vom heruntergekommenen Gott.
  • "Wer´s glaubt, wird selig." Vom Geschenk des Glaubens. 
  • "Den Geist nicht aufgeben." Im Alltag glauben.
  • "Gott sei Dank!" Abschlussgottesdienst.

Ursprünglich für die Generation 16+ gedacht und entwickelt, wird der Kurs heute in seiner aktuellen Auflage gerne auch von Erwachsenen verwendet - gerade die Reduktion des Inhaltes, die Frische der Sprache und der Karikaturen wirken altersübergreifend attraktiv und einladend.

Glaube kann und darf doch nicht zur intellektuellen Gedankenakrobatik werden und völlig wirkungslos für meine Gefühle, meinen Leib, meine Probleme bleiben. Nein!

Der Kurs ist aus der Gemeindepraxis entstanden und in seiner vorliegenden Form ursprünglich als Lesebuch konzipiert worden; empfehlenswert ist aber auch bei „Mehr als ein Spruch“ die Lektüre in einer Kleingruppe, einem Hauskreis oder mit einem Gesprächspartner, um sich über die gelesenen Inhalte austauschen zu können.

Homepage Haus kirchlicher Dienste Hannover - Glaubenskurse

Kursmodelle im Überblick

SPUR8 Der Alpha-Kurs Der Emmaus-Kurs Expedition zum ICH Kaum zu glauben?! Stufen des Lebens Warum glauben? Spiritualität im Alltag Zwischen Himmel und Erde Christlich. Glauben. Leben. Sieben Säulen christlichen Glaubens