Auf dem Weg des Glaubens.

Begegnen - Begleiten - Bestärken:

Der Emmaus-Kurs beginnt da, wo andere Ansätze und Konzepte möglicherweise nie hinkommen: Beim "Begegnen", beim Wahrnehmen dessen, welche Kontaktmöglichkeiten zu Menschen außerhalb des kirchlichen Lebens schon bestehen. Zu- und Miteinander mit ihnen unterwegs zu sein und voneinander zu lernen, darum geht es dem Emmaus-Kurs.

"Glauben" heißt immer auch, unterwegs sein - innerlich natürlich, aber auch miteinander, mit Gott und zu anderen hin.

Das Kernstück des Emmaus-Kurses ist der Basiskurs, in dem in 16 Einheiten gelernt und ausgetauscht, entdeckt und vertieft wird, worum es im christlichen Glauben geht. Nicht Referate stehen im Mittelpunkt, sondern das "Begleiten" -­ ­ ­ kurze Gesprächsimpulse, die zu einem Weiterreden in der Kleingruppe einladen. 

"Was Christen glauben" - "Wie Christen im Glauben wachsen" - " Als Christ im Alltag leben"

Anschließend an den Basiskurs führt Emmaus weiter - hin zu einem beziehungsorientierten Gemeindeaufbau, hin zu einem gelebten Christsein, hin zu einem "Bestärken" in der Nachfolge Jesu. 

Kursmodelle im Überblick

SPUR8 Der Alpha-Kurs Der Emmaus-Kurs Kaum zu glauben?! Daran glauben wir vergnügt. erlöst. befreit. behütet. umsorgt. gesegnet Stufen des Lebens Warum glauben? Spiritualität im Alltag Zwischen Himmel und Erde Christlich. Glauben. Leben. Sieben Säulen christlichen Glaubens