Blauer Himmel

Bibel lesen

Ein biblisches Buch - sieben Texte - eine Gruppe

In der Bibel lässt Gott sich finden. Er redet durch die alten Texte und durch das, was Menschen in den Texten entdecken. Deshalb lohnt es sich, die Bibel zu lesen und es lohnt sich, sie mit anderen zusammen zu lesen. Weil das aber manchmal schwierig erscheint, bietet das Material zur ökumenischen Bibelwoche dabei Unterstützung an. 

  • Jedes Jahr ein biblisches Buch in sieben Abschnitte unterteilt … 
  • Gedanken des Textes für den Alltag erschlossen … 
  • Mit Bildern, literarischen Texten, Lieder, Cartoons … 
  • Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich erklärt … 
  • Fertige Bibelarbeiten zum Anwenden in der Gesprächsgruppe … 
  • Mit Methodenvielfalt und in didaktische Erschließung …

Bei genauem Hinsehen entdecke ich immer wieder mich selbst und meine Welt, wenn ich mit euch zusammen in der Bibel lese. Und es ist immer wieder erstaunlich, was Gott zu mir zusagen hat und wie Gott mich sieht. Bibel lesen ist so spannend! Ohne euch hätte ich das nicht entdeckt!

Kommentar einer Teilnehmerin zur Bibelwoche 2016

Wer Gott ganz nah kommen möchte und mit dem Ohr quasi auf seinem Herzschlag lauschen möchte, der durch die Jahrhunderte und in verschiedenen Kulturen zu hören ist und bis heute zu uns schlägt, der sollte sich auf die Bibel einlassen. Im Dialog mit den biblischen Texten, mit gegenwärtigen Assoziationen zu den Texten, im Gespräch mit Gott und im Gespräch mit anderen wird der Herzschlag Gottes für uns heute spürbar.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie diese alten Texte zu leben und zu strahlen beginnen, wenn man sich ihnen geduldig und konzentriert zuwendet. Es scheint ein Geheimnis in ihnen verborgen zu sein, dass sich denen erschließt, die sich darum bemühen.

Kerstin Offermann, Autorin der ökumenischen Bibelwoche

Lesen, hören, assoziieren, nachdenken, beten, fragen, offen lassen, verstehen, ausprobieren, staunen: der Bibel begegnen.

Mit dem Material kann eine Bibelwoche gestaltet werden, oder ein Bibelwochenende. Es ist für Gesprächsgruppen geeignet; Bibelgruppen profitieren ebenso davon, wie Hauskreise.

Homepage Bibelwoche

Kursmodelle im Überblick

SPUR8 Der Alpha-Kurs Der Emmaus-Kurs Expedition zum ICH Kaum zu glauben?! Stufen des Lebens Warum glauben? Spiritualität im Alltag Zwischen Himmel und Erde Christlich. Glauben. Leben. Sieben Säulen christlichen Glaubens